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Persönliche
Daten:
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Geboren am 11. Juli
1979 in Erlangen |
Bei
Giga Games:
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30.11.2000: erstes On-Air-Take
im PC-Bereich |
Hannes Appell - Fragebogen
1 (Sommer 2002)
1) Was war das Peinlichste, das dir je on air passiert ist?
Als die gesamte Mannschaft vergessen hatte außer dem Unterhemd noch was
anzuziehen...
2) Was war bisher das schlimmste Ereignis in deinem Leben?
Der Tod
3) Und welches das Schönste?
Das Leben
4) Wie verbringst du am liebsten deine Freizeit?
Entspannen, Kino gehen, am Computer an irgendwelchen Bildern, Videos, Animationen
werkeln, Radfahren, Sonnenbaden, ausgehen, alte Filme schauen - hmm sieht ja
fast so aus als hätte ich welche?
5) Auf was würdest du im Leben am wenigsten verzichten wollen?
Verzicht zu üben
6) Hattest du schon mal Ärger mit der Polizei :0)?
Ähem...jein...nur mit der US MP - aber das ist Top Secret!
7) Welche drei Dinge würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?
Teleportationsgerät, Energiequelle für Teleportationsgerät und
eine verständliche Anleitung
8) In welchem Kostüm bist du früher zum Kinderfasching gegangen
:0)?
Cowboy, Ninja, Vampir, der übliche Kram...
9) Bist du ein Partylöwe oder doch eher ein Stubenhocker?
Wenn's welche gibt, bin ich dabei, selber welche organisieren liegt mir allerdings
nicht.
10) Mit welchem Game und auf welcher Plattform hast du angefangen zu zocken?
Wann war das ungefähr?
Muss 1987-1988 auf dem Amiga gewesen sein...irgendein Space Invaders-Klon
11) Was ist dein bester Anmachspruch :0)?
"Komm Baby oder hast Du keine Lust?" Äh nein im Ernst: Sowas
brauch ich nicht...
12) Wie würdest du einer Frau imponieren?
Ich versuche in jeder Phase meines Lebens, mit allem was ich tue einer Frau
zu imponieren...
13) Wer war als Kind dein Idol?
[Hannes Appell] George Lucas, Harrison Ford, John Knoll (ILM)
14) Gibt es etwas, das du so richtig verabscheust?
Nach Fragebögen ausfüllen wären da nur noch: Grenzenloser Egoismus
in der modernen Welt, Ausbeutung jeglicher Art und fehlende Charakterstärke.
Hannes Appell - Fragebogen
2 (Sommer 2002)
1) Was hast du vor GIGA GAMES beruflich gemacht?
Vor GIGA GAMES bin ich geboren worden, dann bin ich in den Kindergarten gegangen,
dann Grundschule, Gymnasium, Zivildienst und dann habe ich noch n bisschen
abgehangen und dann bin ich zu GIGA GAMES gekommen. Also nicht wirklich berufstätig
gewesen, oder so
2) Wie bist du damals auf die Sendung aufmerksam geworden und wie bist du
auf die Idee gekommen, dich dort zu bewerben?
Also die Sendung gabs ja damals noch nicht und aufmerksam geworden bin
ich durch einen Internet Werbebanner. Das war das erste und einzige, was ich
jemals angeklickt habe und dann bin ich hierher gekommen. Dann gabs erst
ein Momentcasting
Genau, das war richtig lustig, weil da wurden wir einfach
gezwungen da n bisschen mit Marc haben wir damals gezockt, das weiß
ich noch, und dann mussten wir noch einen fünf minütigen Monolog halten,
wie wirs jetzt immer machen in unseren Takes. War ganz toll und danach
wurde ich noch mal zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen und da
habense dann gesagt: "Ey, wir wollen dich unbedingt, weil ohne dich
geht gar nix!" und dann habe ich gesagt: "Na gut, wenn ihr mich wollt,
dann komm ich."
3) Bereust du manchmal die Entscheidung, den Job angenommen zu haben?
Jeden Tag, immer wieder aufs Neue (grinst). Aber es gibt eigentlich immer
so viele positive Sachen, dass mans doch immer so in der Waage hat und
na ja, bis jetzt bereue ich es eigentlich nicht wirklich. Also man hat zwar
so Phasen wo man dann mal kotzt oder so, aber danach hat man auch Phasen, wo
man wieder ein schönes Hoch hat.
4) Was sind die Vor- und Nachteile an der Arbeit bei GIGA GAMES?
Na, über die Nachteile schweige ich mich jetzt mal aus (lacht) Nein, gibt
schon ein paar Nachteile. Also
Ja, es hatn bisschen was mit weltlichen
Gütern zu tun
Nein! Aber Vorteile sind auf jeden Fall, man hat einen
schnellen Zugang zum Internet, man darf jeden Abend im Fernsehen scheiße
machen und
äh, was gibts noch für Vorteile? (überlegt)
Ja, die netten Kollegen natürlich, die netten Kollegen, ja!
5) Welche beruflichen Pläne willst du dir in der Zukunft gerne noch
verwirklichen?
Da habe ich schon richtig konkrete Pläne. Ich würde gerne Spezialeffekte-Designer
oder vielleicht auch Cutter werden innem Film. Deswegen will ich auf eine
Filmhochschule und mich da bewerben und ich bin auch schon fleißig dabei,
mich da mal son bisschen umzuschauen. Aber das heißt nicht, dass
ich von GIGA GAMES in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten verschwinden
werde!
Hannes Appell - Entnommen
aus der GIGA-Community
Meine lieben Freunde. Heute ist der 2. Januar im neuen Jahr 2003 und der Tag
meines Abschieds.
Über 2 Jahre, 500 Sendungen und 1000 Sendungsstunden war ich Teil eines
einzigartigen Traums, an den ich mich auch noch im Greisenalter mit einem liebevollen
Schmunzeln zurückerinnern werde.
In dieser Zeit durfte ich Bekanntschaften mit netten Spieledesignern (manche
davon Kindheitsidole!), mit noch netteren Kollegen und mit vielen, coolen Fans
da draussen (Ihr!) machen, die GIGA GAMES erst zu dem gemacht haben, was es
heute ist. Nach unzähligen schlechten Witzen, albernen Kostümierungen,
wahnwitzigen Wortgefechten mit Etienne und den anderen Teufelskerlen, viel zu
vielen Ego-Shooter-Reviews und zu wenigen Wirtschaftssimulationstests (hehe)
ist jetzt allerdings die Zeit für meinen Weggang gekommen - die Gründe
dafür versuche ich hier zu beleuchten:
Seit ich der Windel entwachsen und dem VHS-Rekorder näher gekommen war,
gab es neben dem Daddeln am PC eigentlich nur ein (berufstechnisch gesehen)
ernstzunehmendes Hobby: Meine Begeisterung für Visuelle Effekte in Film
& Fernsehen.
Meine Bewerbung bei NBC Europe reichte ich ein, weil viele Hochschulen eine
ein- oder mehrjährige Berufserfahrung im TV-Medienbereich verlangten und
siehe da, ich durfte als Moderator im Fernsehen meiner zweiten Leidenschaft
frönen: Den Games! Diese schier unglaubliche Entwicklung vernebelte mir
meine sämtlichen sechs Sinne mehr als es mir lieb war:
Immerhin durfte ich allabendlich einem Millionenpublikum mein (un-)Wissen über
Humor, Spiele, das Leben, das Universum und den ganzen Rest kundtun! Ganz nebenbei
auch noch in tropisch warmem Klima, mit hübschen Frauen die einen mit Wattebällchen
abtupften und einem Team das jeden Tag nicht nur dem Ziel "die beste, tägliche,
einzige Games-Sendung im deutschen Fernsehen so gut wie irgendmöglich zu
gestalten" nachging, sondern auch der nicht minder bedeutenden Frage: "Wer
ist wohl der größte Fach-Nerd?" (Ich ;)
Wenn ich nun zurückdenke, an all die kurzen Tage und langen Nächte,
dann fällt mir doch glatt auf, dass ich vielen Leuten Dank schulde (in
nicht nachvollziehbarer Zufalls-Reihenfolge):
Den "Chefs" - dafür, dass sie so jemanden wie mich überhaupt
eingestellt haben.
Den Teufelskerlen (ja auch Simon...) - dafür, dass es immer ein neues Diskussionsthema,
eine Party-Gelegenheit, ein Ohr, vier Augen, mehrere Münder, einen Schauspieler,
was zu lachen, was zu essen, was zum mitfahren, einen kaputten Stuhl, 50 Cent,
einen mächtig männlichen Kollegenkreis mit mehr als nur Kernkompotenz
(haha) und ein Lächeln auf meinen Lippen gab (nur heimlich versteht sich
;)
Anmerkung an die Jungs: Falls Ihr Bock habt, es gibt da diesen Tattoo-Laden
in dem sich Kumpels solche Freundschafts-Tattoos auf die Oberarme machen lassen
können, als Bund für´s Leb...ach...äh...vergessen wir´s
einfach ;)
Der Redaktion - dafür, dass jede Konferenz potentielles Tages-Highlights-Potential
hatte, man immer mit jemanden über irgendwas reden konnte und jeden Abend
eine verdammt gute Games-Site Online war! "Hat hier noch jemand irgendwo
´ne Gabel?"
Den Mädels - dafür, dass gewisse Hormon-Spiegel nicht seelenruhig
zu beunruhigenden Pegelständen anstiegen!
Der Regie - dafür, dass ich am Ende nicht nur zum Ende kommen, sondern
jeden Tag zur selben Zeit Stimmen aus dem Jenseits hören durfte...
Den Kamerafrauen und -männern - dafür, dass sie mit uns jeden Abend
die Sendung "geschultert" haben - und dafür, dass sie diese feschen
Shirts tragen ;)
Den "Masken" - dafür, dass sie jeden Abend zu unchristlicher
Zeit, die unchristlichsten Grimassen überschminken konnten.
Den Jungs und Mädels von GIGA GREEN - dafür, dass sie neben kribbelnder
Konkurrenz (P.I. Magnum;) auch für verdammt nette Partys, den einen oder
anderen Ratschlag und viele, viele heitere Arbeitstage gut waren. Ja ich meine
Euch: "Alle Mann" zusammen! ;)
Den Gästen - dafür, dass ich einen tieferen Einblick in die Spieleindustrie,
überaus interessante Interviews, Unterhaltungen und ab und an auch mal
Insider-Infos zu "Duke Nukem Forever" erhaschen konnte (sorry nochmal
für die Pflanze)!
Den vielen PR-Leuten - dafür, dass so manche Messe und einige Events unvergeßlich
wurden und überhaupt für die vielen Gespräche, Diskussionen,
Geschenke (danke nochmal für den Porsche Boxter und die StarWars-Comics
;) und die PR-Arbeit an sich!
Den Zuschauern - dafür, dass sie unsere Show so regelmäßig gucken,
uns (nicht ganz verdient) mit Gummibärchen, Plätzchen, Briefen und
anderen Schätzen überhäufen und mit Movies und schrägen
email-Bildchen regelmäßig für spontane Lachanfälle und
Sendungsinhalte sorgen!
Der Klimaanlage - dafür, dass wir auch im Winter die Freuden des Sommers
und/oder umgekehrt genießen durften!
Dem Container - dafür, dass ich nicht nur Bogenschiessen lernen und damit
auf Rattenjagd gehen konnte, sondern auch dafür, dass aus einem Kreis der
Teufelskreis geworden ist!
All den anderen Leuten - dafür, dass sie - obwohl ich ihnen hier nicht
gedankt habe - trotzdem nicht verärgert sind.
Meinem Kreislauf - dafür, dass er an manchen Tagen trotz diversen Schutzmarke-Getränke-Orgien
und anderen Gründen nicht schlapp gemacht hat!
Dem Leben an sich - dafür, dass es mir die Möglichkeit gegeben hat,
in so einem Team zu arbeiten, zu wachsen und neue Erfahrungen zu sammeln!
Falls Ihr Euch nach so viel Danksagung fragt, wem, wie und was ich mich denn
nun in meiner Zukunft widmen werde, um ihm dann in späteren Jahren wieder
so ausführlich zu danken:
Ich werde meine seit 1996 im Hirn fest eingegrabenen Pläne weiter verfolgen
und irgendwann und irgendwo auf einer Filmhochschule oder bei einer anderen
Instanz meiner großen Leidenschaft nachjagen:
Animation, 2D-/3D-Design/Bildbearbeitung, Compositing, Visual Effects für
Filme (und/oder Games) - der ganze technische (und hoffentlich) kreative Kram
eben den man nicht mit einer normalen Kamera einfangen kann...
Nachdem meine Zukunftspläne nun wage enthüllt und der Worte wahrlich
genug geschrieben sind, will ich Euch mit einem Zitat eines weisen Hobbits und
einer Träne im Auge entlassen:
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte,
und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie
ihr es verdient.
Ich...ich...ääh hab etwas zu erledigen...ich hab es viel zu lange
vor mir hergeschoben. Ääh...ich bedaure kundtun zu müssen - dass
dies das Ende ist. Ich gehe nun. Ich wünsche euch zum Abschied alles Gute.
Lebt wohl und möge die Macht mit Euch sein!
*Hannes wird unsichtbar und ward nie wieder gesehen*
PS: Ein paar Tage später tauchte er allerdings hier und da noch auf und
lebte glücklich bis an sein Lebens Ende ;)